Herzlich Willkommen auf den Seiten des Waldkindergartens

In unserem Waldkindergarten betreuen wir Kinder ab einem Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Unsere Kindergartenzeit verbringen wir im Freien auf einem abwechslungsreichen Gelände rund um unseren Bauwagen am Häteler Berg. Unser Bauwagen steht dort auf einem besonders sonnenverwöhnten und lichtdurchfluteten Waldstück. Gespielt wird mit allem, was der Wald so bietet, der Wandel der Jahreszeiten kann dabei mit allen Sinnen erfahren und bestaunt werden. Auf unserem Gelände lädt ein großer Tisch mit Bänken und wetterfester Überdachung zum gemeinsamen Frühstück oder zum Werken, Basteln und Malen ein.
Eine Aufforderung zum Rollenspiel bietet eine aus Naturmaterial gestaltete Hochebene, sowie Bretter, Stöcke, Steine und Zapfen, die zu Häusern, Burgen oder Piratenschiffen verwandelt werden. Vorgefertigtes Spielzeug ist bei uns rar, dafür bietet der Wald einen Reichtum an Erfahrungen und Erlebnissen. Die Faszination aber auch notwendigen Regeln im Umgang mit dem Feuer, lernen die Kinder an unserer Feuerstelle, über der wir einmal wöchentlich gemeinsam unser Essen zubereiten.
Werkzeug, Schaufeln und Töpfe werden im kleinen Holzhäuschen gelagert, welches die Kinder täglich vor dem Verlassen des Waldplatzes wieder aufräumen. Die nahe Umgebung bietet den Kindern mit ihren Heideflächen, einer Kiesgrube mit Baufahrzeugen und verschiedenen Laub- und Nadelbäumen an ihren Wandertagen viele Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken.

 

Die Mühle:

Bei Sturm und Gewitter suchen wir ein Ausweichquartier in der Wietzendorfer „Siegelmühle“ auf, die uns die Gemeinde Wietzendorf dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat. Dort haben wir einen Gruppenraum, einen Sanitärbereich, eine kleine Küche und einen großen Garten, der mit alten Obstbäumen bewachsen ist. 

Der Bauwagen:

Den Bauwagen nutzen wir bei starkem Regen und extremer Kälte, da er mit einem kleinen Ofen beheizbar ist. Darüber hinaus auch für unseren Schulclub und andere Einzel- oder Kleingruppenangebote. Im hinteren Bereich befindet sich eine Sitzecke mit einem großen Tisch, der bei Bedarf versenkt werden kann, so dass Vorlesen und Geschichten erzählen in kuscheliger Atmosphäre auf einem Deckenlager stattfinden kann. Die Regale bieten Stauraum für Bücher, Bastelmaterial, Experimentierzubehör, Musikinstrumente und vieles mehr.

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:
07.30 Uhr – 12.30 Uhr

Schließzeiten 2019:

Sommerferien: 22.07.2019 – 09.08.2019
Weihnachtsferien: 23.12.2019 – 01.01.2020